GARBSEN. Der heutige 29. September 2023 wird vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Garbsen auf ewig in guter Erinnerung bleiben. Denn an diesem Tag hat die Gründerversammlung grünes Licht für die neue Tafel Garbsen e.V. (in Gründung) gegeben.
Die Stadt Garbsen hat freundlicherweise den Ratssaal für die Versammlung zur Verfügung gestellt. Wo sonst die Kommunalpolitiker über die Entwicklungen der Stadt entscheiden, haben diesmal die Garbsener Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Entscheidung für unsere Stadtgesellschaft getroffen. Alle Bänke und Stühle waren belegt, so groß war das Interesse. „Alle Anwesenden aus Verwaltung, lokaler Wirtschaft, von Institutionen und die vielen privaten Menschen, sind ein gutes Spiegelbild der städtischen Gesellschaft“, betonte Klaus Bertram, der von der Versammlung später zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.
Mit motivierenden und dankbaren Worten begrüßte Bürgermeister Claudio Provenzano zu Beginn alle Versammlungsteilnehmer. „Die Tafel Garbsen ist erwachsen geworden und möchte nun selbstständig werden“, resümierte der Bürgermeister. Provenzano lobte die Arbeit der ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Jahren.
Die Vereinsgründung verlief reibungslos und mit einem großen Konsens. Nach Aussprache und der Klärung von Fragen und Hinweisen wurde der Vorstand gewählt. Die neue Tafel Garbsen wird von Klaus Bertram, Claus Brüning und Ursel Teubert geführt. Bertram übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden. Brüning und Teubert werden seine beiden Stellvertreterinnen und Stellvertreter sein. Als Kassenwart wurde Hartmut Matiaske gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Tillmann Schulze-Wolf.
Der neue Vorstand wird nun, neben dem normalen Tagesgeschäft der Tafel, dafür sorgen, dass der neuen Verein beim Amtsgericht eingetragen und vom Finanzamt seine Gemeinnützigkeit anerkannt bekommt. Für die nahe Zukunft gilt es noch mehr Sponsoren, Unterstützter und Spender zu finden.
Mit einer erfolgreichen Gründungsversammlung und der großartigen Unterstützung der Anwesenden startet die neue, alte Tafel Garbsen mit Ihrer Arbeit.
Derzeit werden im Stadtgebiet fast 1.000 von Armut bedrohte Menschen mit Lebensmitteln unterstützt. Und künftig werden es wohl noch mehr werden. Um diesem riesigen Bedarf gerecht werden zu können braucht es neue Strukturen und Möglichkeiten und weiterhin natürlich die Unterstützung von Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Mitgliedern.